Hans-Peter Coerper • Tel: +49 7231 927272 • info(at)coerper-consult(dot)com

Hans-Peter Coerper – Jurist, Wirtschaftsmediator, Unternehmensberater

Hans-Peter Coerper arbeitete nach seinem Jurastudium in München in einer Anwaltskanzlei in Chicago im Bereich Merger & Acquisition. Zurück in Deutschland war er in verschiedenen Führungspositionen in international agierenden Konzernen tätig und beschäftigte sich vor allem mit der Nachhaltigkeit von Lieferantenbeziehungen. Er entwickelte dabei ua. auch Qualitätsparameter zur objektivierten Steuerung von Lieferantenbeziehungen. Als Mitarbeiter und auch als Führungskraft erlebte Hans-Peter Coerper Change Management Programme als einen fundamentalen Ansatz zur Verbesserung einer Firmenkultur und nicht nur als reine Kostenreduzierung. Auch deshalb entschied er sich zur Gründung einer eigenen Unternehmensberatung, deren grundsätzliche Maxime die Nachhaltigkeit der Geschäftsbeziehungen einer Unternehmung sind.

Schwerpunkte der Tätigkeit sind Beratung und Interim Management in Einkaufsfragen und die Wirtschaftsmediation.



Den Zugang zur Mediation fand Hans-Peter Coerper schon während des Studiums. Ihn überzeugte, dass auch Juristen lernen müssen, zu verhandeln. „Das Harvard Konzept“ von Fisher/Ury unterscheidet z.B. im Verhandlungs- und Konfliktfall zwischen Positionen und Interessen und sucht nach objektivierbaren Kriterien und kreativen Lösungen, bei denen beide Seiten gewinnen. Im Wesentlichen wird hier auch die Trennung von Problem und Mensch beschrieben. Diese Ansätze sind ebenfalls in der Mediationslehre zu finden.



Nach seiner Ausbildung als Wirtschaftsmediator ist Hans-Peter der Deutschen Gesellschaft für Mediation in der Wirtschaft e.V. beigetreten und hat dort einige Jahre auch im Vorstand und zuletzt als Vorstandsvorsitzender gewirkt. Daneben gibt er als Lehrmediator Kurse zur Mediation ua. bei der IHK Nordschwarzwald. Als Jurist ist Hans-Peter Coerper durch das Landgericht Karlsruhe zugelassene anerkannte Gütestelle des Landes Baden-Württemberg gem. § 794 Abs. 1 Nr. 1 ZPO.